Inhalt
Datum: 27.04.2023

Hausmüllsortieranalyse im Landkreis wird fortgesetzt

Nach dem 1. Mai fällt der Startschuss für die zweite Hälfte der Hausmüllanalyse, die die ALP AöR von der BN Umwelt GmbH aus Rostock durchführen lässt.

Die Hausmüllanalyse stellt eine wichtige Grundlage für die Erarbeitung eines neuen Abfallwirtschaftskonzeptes dar. So soll die Analyse unter anderem Aufschluss über die Dichte des Hausmülls in Abhängigkeit von der Behältergröße und über die Anteile von Wertstoffen aber auch Schadstoffen im Restabfall geben.

Die erste Sortierkampagne wurde in der vegetationsarmen Zeit, im November 2022, vorgenommen. An 6 Sortiertagen wurden so in ausgewählten Siedlungsstrukturen 319 Hausmüllbehälter im Rahmen einer Füllstandsmessung beprobt. Circa 9,43 t Hausmüll wurden im Rahmen der Sortierung erfasst.  

Die zweite Kampagne, die Anfang Mai startet, soll dagegen einen vegetationsreichen Zeitraum abdecken.

Neben der Analyse des Hausmülls werden dieses Mal auch die Inhalte der Altpapiertonnen unter die Lupe genommen. Hierzu werden die Inhalte der Restabfall- und Altpapierbehälter in ausgewählten Siedlungsstrukturen getrennt über ein Sammelfahrzeug der ALP mbH eingesammelt. Die Sammlungen finden zu den normalen Abfuhrtouren statt. Die Stichproben werden voraussichtlich bis Ende der 19. Kalenderwoche genommen.

Nach der Sammlung werden die Abfälle im wahrsten Sinne des Wortes auseinandergenommen. Die Analyse gibt unter anderem Aufschluss über die Anteile von Wertstoffen, die immer noch über den Restabfallbehälter entsorgt werden und den Anteil an Papier, Pappe und Kartonagen in unseren Altpapiertonnen.

Die genauen Ergebnisse werden dann im Sommer erwartet.