Die Abfall-App
Entsorgungstermine und Informationen auf Ihrem Smartphone oder Tablet
Die Abfuhrtermine aller im Landkreis-Ludwigslust-Parchim vorgehaltenen Sammelsysteme sind über diese kostenlose App der Abfallwirtschaft Ludwigslust-Parchim AöR verfügbar. Ein Blick auf die App gibt Auskunft, wann die Hausmülltonne oder ihre Altpapiertonne wieder in Ihrem Wohnort entleert wird.
Und nicht nur das: Wer die Erinnerungsfunktion nutzt, wird rechtzeitig auf die Abfuhrtermine aufmerksam gemacht.
Die App informiert außerdem über Neuigkeiten aus der Abfallwirtschaft und bietet den direkten Zugriff auf unsere Internetseite.
Unsere ALP Abfall App - Das kann sie und so funktioniert sie
Eine echte Alternative zu unserem Abfallkalender! Probieren Sie es aus!
Möglichkeiten:
- Individuelle Einstellung für die Erinnerung (Tag, Uhrzeit, Sound)
- Abfallarten zur Erinnerung auswählbar (z.B. nur an die Abfuhr der Altpapiertonne erinnern lassen)
- Alle Feiertagsverschiebungen werden berücksichtigt
Und so geht es:
- App herunterladen, installieren und starten
- Kostenlos anmelden
- Über die Suche Abholstandort auswählen (kann bei Bedarf jederzeit verändert werden)
- Für die Benachrichtigung Abfallarten, Erinnerungstag und Uhrzeit auswählen
- Fertig!
Achtung!
Die App führt keine Dienste im Hintergrund aus und verbraucht somit auch keine Akkukapazität.
Vergessen Sie bitte nicht, bei App-Installation zugleich den Energiemanager Ihres Gerätes anzupassen, damit dieser die App und damit die Erinnerungsfunktion nicht blockiert.
Updates und Jahreswechsel
Nach einem Jahreswechsel können die Termine des neuen Jahres erst ab dem 1. Januar zur Verfügung stehen. Sie werden in einem Update ausgeliefert, dass von jedem Nutzer auf dem mobilen Endgerät / Smartphon auszuführen ist.
Immer wenn es ein Update der App, insbesondere zum Jahreswechsel gegeben hat, werden Sie beim Öffnen der App auf das Update hingewiesen. Und zwar so, wie auf dem Bild zu sehen.
Wählen Sie nach einem Update wieder Ihren Wohnort aus sowie die Sammelsysteme, die Ihnen angezeigt werden sollen.
Erinnerungsfunktion wieder einstellen
Wichtig ist es dann auch, für die neue App-Version Ihre persönliche Erinnerungsfunktion ebenfalls neu einzustellen, denn nach einem Update können die jeweiligen persönlichen Einstellungen auf dem mobilen Endgerät / Smartphone nicht mehr zur Verfügung stehen.
Hilfe beim Ausbleiben der Terminerinnerung!
Wenn die Terminerinnerung über die App plötzlich ausbleibt, kann das an Updates der Hersteller liegen.
Als Nutzer ist es fast unmöglich, die Installation solcher Updates zu verhindern. Da die Geräte nach den Updates mit "stark modifizierten" Versionen laufen, tritt oft das Problem auf, dass die Erinnerungen an die Abfuhrtermine nicht oder nicht mehr funktionieren.
Damit wir Ihnen bei der Konfiguration Ihres Gerätes helfen können und Sie zuverlässig Terminerinnerungen erhalten, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an support@gemos-management.de und teilen mit, welches Gerät (iPhone 6s, Samsung Galaxy S7 etc.), welche Betriebssystemversion (iOS 11.2, Android 7.0.3 etc.) und welche App-Version (z.B. 2.1.3.0) Sie verwenden.
Zur Erinnerungsfunktion der App beachten Sie bitte, dass ...
viele moderne Smartphones und mobile Endgeräte, insbesondere solche mit vielen Prozessorkernen und großen Bildschirmen, aufgrund des hohen Stromverbrauchs mit herstellereigenen Energiemanagern ausgestattet werden, die Apps so schnell wie möglich wieder beenden, um dem Benutzer trotz der energiehungrigen Hardware noch halbwegs vernünftige Akkulaufzeit bieten zu können.
Im Falle der Abfalltourenplan-App ist das nicht erforderlich, da die App keine Dienste im Hintergrund ausführt und somit auch keine unnötige Akkukapazität verbraucht. Vielen Energiemanagern ist das allerdings egal. Wird die App beendet, werden auch automatisch alle über die App eingestellten Benachrichtigungen aus dem System entfernt.
Herstellereigene Apps, Systemapps und verbreitete Apps (wie z. B. Facebook, Twitter, Google Kalender etc.) werden von diesen Energiemanagern von vornherein in einer internen „Whitelist“ (Liste der zugelassenen Anwendungen) geführt und von den erzwungenen Energiesparmaßnahmen ausgenommen.
Damit die Abfalltourenplan-App auf solchen Geräten richtig funktioniert, muss der Benutzer die Energieeinstellungen anpassen. Auf einem Samsung Galaxy S5 mit Android 6 ist das zum Beispiel der Samsung Smart-Manager. Auf Samsung-Geräten mit Android 8 (z. B. Samsung Galaxy S9) wird der Smart-Manager bereits als Betriebssystem-Bestandteil (System-App) ausgeliefert und ist in den Android-Einstellungen unter Gerätewartung / Akku zu finden.
Sollten die von Ihnen eingestellten Erinnerungen nicht eintreffen, passen Sie bitte zuerst die Energieverwaltungseinstellungen auf Ihrem Smartphone entsprechend an.